Unser Leitbild einer kompetenten kirchlichen Verwaltung

Wir sind eine kompetente und effiziente kirchliche Verwaltung, die im Auftrag der drei Kirchenkreise unsere 61 Kirchengemeinden und deren Einrichtungen vielfältig berät und aktiv in ihrem Verwaltungshandeln begleitet. Dazu fördern wir in unserem Haus innovative Prozesse und die Kommunikation untereinander. Unsere Zusammenarbeit geschieht in einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts. Dabei leben wir christliche Werte. (Auszug aus dem Leitbild)

LEITBILD

Wir wollen auch in Zukunft eine kompetente und effiziente kirchliche Verwaltung sein, die im Auftrag der drei Kirchenkreise unsere Kirchengemeinden und Einrichtungen berät und aktiv begleitet. Dazu fördern wir innovative Prozesse und die Kommunikation untereinander. Unsere Zusammenarbeit geschieht in einer Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts, der Grenzachtung und des Hinschauens. Dabei leben wir christliche Werte erkennbar.

ARBEITSTHEMEN + KOMPETENZFELDER

Wir bieten kompetentes Fachwissen für die Beratung und Begleitung der Kirchengemeinden und Einrichtungen. Wir stellen uns ziel- und kunden-orientiert den sich ständig wandelnden Anforderungen. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kirchengemeinden und Einrichtungen daran, mit Ressourcen nachhaltig umzugehen.

INNOVATION + KREATIVITÄT

Zur Erfüllung unserer Aufgaben optimieren wir stets unsere Prozesse und fördern kontinuierliche Innovation.
Im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind wir offen für neue und flexible Arbeitsformen.

INFORMIEREN + KOMMUNIZIEREN

Wir informieren und kommunizieren intern sowie extern zeitnah, transparent, umfassend und verständlich.
Ein vertrauensvoller und sensibler Umgang mit Informationen wird von uns gewährleistet.

ZUSAMMENARBEIT

Wir leben einen respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander. Offenheit, Vertrauen und Achtsamkeit bilden hierfür die Grundlage. Unsere Führungskräfte pflegen einen gesunden Führungsstil.Wir fördern eine offene Arbeitskultur, in der Fehler als Grundlage für gemeinschaftliches Lernen betrachtet werden. Wir leben eine konstruktive Streitkultur, in der unterschiedliche Standpunkte benannt und nutzbar gemacht werden.

DIENSTLEISTER + AUFTRAGGEBER

Wir sind verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner für unsere Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen.
Wir haben klare Zuständigkeiten, die transparent kommuniziert werden.

QUALITÄT + WIRTSCHAFTLICHKEIT

Wir haben vereinbarte Leistungsstandards. Wir verwenden die uns zur Verfügung stehenden Mittel effizient.